DPF-Dortmund e.V.
(Deutsch-Philippinischer Freundschaftsverein e.V. Dortmund)

Der DPF e.V. - die Entstehung:

Im Jahre 1993 kam einigen Filipinos und Deutschen der Gedanke, auch in Dortmund einen eigenen deutsch-philippinischen Verein zu gründen. Der Gedanke wurde durch die Tatsache verstärkt, dass sich in sehr vielen größeren Städten des Ruhrgebiets schon solche Organisationen gebildet hatten, die sich um das Kulturerbe und die Traditionen der Filipinos hier in Deutschland kümmerten.

Dieses Ziel wollten auch wir verwirklichen. Der Verein sollte für die Filipinos, ihre Familienangehörigen und Freunde, die in Dortmund, der Region um Dortmund und im östlichen Ruhrgebiet leben, ein Anlaufpunkt sein, in dem das Kulturerbe der Filipinos gepflegt wird.

Nachdem ein Vereinsname gegeben war, die Satzung erarbeitet worden war und die genauen Ziele des Vereins festgelegt waren, wurde der Gedanke verwirklicht und der Verein am 14.10. 1993 gegründet.

Unsere Gemeinnützigkeit erlangten wir bereits am 19.11.1993 beim Finanzamt Dortmund-Unna, und die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Dortmund erfolgte am 10.01.1994.

Staatsbesuch von Präsident Fidel Ramos am 16.09.1994 in Frankfurt

Die erste DPF-Veranstaltung: Karneval 1994

Verabschiedung von Botschafter Francisco V. del Rosario am 11.06.1996

In den folgenden Jahren stellten wir eine Folklore-Tanzgruppe zusammen, die bei unseren eigenen Festen (Sommerfest, Galafeier, Weihnachtsfeier), internationalen Ausländerfesten (Lendringsen) und bei Vereins- und Firmenfesten, sowie bei privaten Veranstaltungen (Hochzeit, Geburtstag usw.) philippinische Folkloretänze vorführte.

DPF-Folklore-Tanzgruppe: Auftritte bei DPF-Feiern, anderen Vereinen und Privatveranstaltungen

Um die philippinische Kunst, Gebräuche, Traditionen und die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht nur auf die Vereinsfeste zu beschränken, haben wir ein wöchentliches, allgemeines Treffen eingeführt. Bei diesen Treffen werden alle Themen besprochen, Neuigkeiten bekannt gegeben und neue Tänze einstudiert.

Gala-Night 5 Jahre DPF e.V. Erste Ehrung "25 Jahre in Deutschland" am 19.09.1996

Im Jahre 2001 haben wir uns auch dem philippinischen Nationalsport, dem Basketball, zugewandt und unterhalten eine Mannschaft.

Der “la liga filipina” , einem Zusammenschluss von philippinisch-deutschen Vereinen, welche aktive Philippinenhilfe leisten, ist der DPF e.V. bereits im Jahr 1996 beigetreten.

Mit den Reinerlösen jeder Tombola errichten und unterstützen wir Projekte auf den Philippinen.